Samstag, 15. Januar 2011

Auf gehts! ...

... denn es gibt so viel zu tun.

Nächste Woche muss ich im Jugendhaus zwei Wettbewerbe für die Kinder veranstalten. Ob das alles gut klappen wird? Hmm, bin echt gespannt. Dafür muss ich mir erst einmal Wettbewerbe ausdenken. Jetzt wollen natürlich meine Mitarbeiter meine Kreativität testen. :-) aber wird schon. Das Internet wird mir bestimmt viele Tipps geben :D 

Europaprojekt

Meine Mitbewohnerinnen und ich haben 500 € für ein Projekt zum Thema EU. Es sind noch viele Jugendliche dort draußen, die nicht wissen, was überhaupt die Europäische Union ist. Welche Vorteile wir dadurch haben. Und wie die Europäische Union arbeitet. Zudem sollen wir diesen Jugendlichen die Möglichkeit zeigen, das auch sie in der Lage sind, einen EFD zu leisten. Das EFD Programm ist ziemlich unbekannt hier. 
Die Frage ist ja nur, MIT meinen Roomies gemeinsam planen? aotsch. Das klappt nicht. Wir haben das letzte Mal nämlich Ideen gesammelt. Da das ganze noch "frisch" war, hatten wir nicht so viele Ideen für ein gemeinsames Projekt. Doch eine Mitbewohnerin hatte etwas vorgeschlagen. In die Schulen zu gehen und etwas erzählen! Ich musste daraufhin lachen, und sagte so ehrlich wie ich ja bin, dass ihr Vorschlag total lahm sei. Ich finde ihre Idee nicht wirklich effektiv. Man muss etwas attraktives veranstalten. Ist doch langweilig für die SchülerInnen, wenn wir sie besuchen, etwas über EFD und EU erzählen, und dann adios! ... 1. Wird kaum jmd. zu hören, 2. wird das jeder danach vergessen und 3. wir haben 500€ zu Verfügung! Reine Geldverschwendung!!!!
Die Jugendlichen sollen selber sich damit beschäftigen. Erst dann lernen sie viel viel mehr über die Europäische Union. Und mit einem Projekt können wir das Ganze auf eine spannende Art und Weise unterstützen.
Aus diesem Grund nahm ich mir in den letzten Tagen viel Zeit und bastelte an einem Projekt. Ich dachte mir, die Schulen in Kouvola könnten an einem Wettbewerb über die EU teilnehmen und das ganze soll am Europatag im Mai stattfinden. Ein Projekttag mit Wettbewerben und die Möglichkeit mehr über die EU zu lernen. 

Die Idee war super bei meiner Mitarbeiterin angekommen. Meine Mentorin war davon begeistert. Jetzt basteln wir weiter an diesem Projekt. Ich bin auch total gespannt, für mich wird das 2. große EU Projekt sein. Meine Erfahrungen aus dem "Bremen goes Europe" Projekt werde ich selbstverständlich miteinbringen. :-)

und dann ... bäm
Meine Mitbewohnerin möchte bei ihrer Idee bleiben. Das heißt einfach für uns, das Projektgeld wird wahrscheinlich durch zwei geteielt. Ich hasse ihre arrogante und ignorante Art und Weise manchmal. Anstatt uns dabei zu helfen, mehr aus dem Projekt zu machen, zeigt sie mehr und mehr ihre ignorante Seite. So ziemlich jeder hat gesagt, dass meine Idee effektiver ist. Sie konnte es nicht verkraften, und besteht darauf ihr Projekt durchzuführen. Das heißt für mich, weniger Geld. Ich könnte manchmal echt platzen. 
Dann beschwert sie sich auch, wieso wir zu Hause nicht mit ihr reden wollen... Aber ich werde alles tun, um das Beste daraus zu machen :) Auch wenn wir wenig Geld zu Verfügung haben.

... 10 Tage noch bis zum Midterm Training! :) sehr schön, dann sehe ich endlich die anderen Voluntären wieder! :) Das beste daran ist ja auch, dass wir nah an Helsinki sind. So werden wir, gemeinsam nach dem Training in Helsinki Zeit verbringen.

Es geht weiter ...
Jugendaustausch im Februar. Eine Jugendgruppe aus England werden im Jugendzentrum für eine Woche mit finnischen Jugendlichen Erfahrungen austauschen, Workshops organisieren, diskutieren und reisen. Da ich im Jugendzentrum arbeite, soll ich dabei sein. Dh für mich, planen planen und planen! :) Wird ne anstrengende Woche.

Moi, Moi!
Blackfa :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen