Donnerstag, 6. Januar 2011

Europäischer Freiwilligendienst ist ...

... eine großartige Möglichkeit durch die Arbeit neue Erfahrungen zu sammeln.

"und das für so wenig Geld?!"

In letzter Zeit haben mich viele Menschen gefragt, wieso ich für so wenig Geld arbeiten würde. Es sei schließlich "verlorene" Zeit im Leben. Ehh verlorene Zeit?! - hab ich da etwas verpasst?!

Dreht sich denn wirklich im Leben alles ums Geld? Ich bin nicht hier, um Geld zu verdienen. Ich bin hier, weil ich Erfahrungen für das Leben sammeln möchteUnd ich kann bisher mit stolz sagen, ich habe eine Menge gelernt, und jeden Tag genieße ich das Leben in Finnland mehr und mehr. Das Gelernte, die Erfahrungen sind nämlich sowas von wertvoll. Nur anscheinend, verstehen das viele Menschen immer noch nicht.

...eine Herausforderung im Leben.
Wenn ich jetzt zurückblicke, dann errinere ich mich ungern an die ersten Wochen in Finnland. Ohne Freunde, Familie, unbekannte Menschen, neue Umgebung. Alles war einfach neu. Ganz klar: eine große Herausforderung. Doch Tag für Tag habe ich gelernt, damit umzugehen. Besonders in Finnland war es ziemlich schwierig, Menschen kennenzulernen. Die Finnen sind ziemlich schüchtern. Sie trauen sich nicht Englisch zu sprechen. Die meisten haben nämlich Angst, Fehler zu machen. Daher war es eine besonderes harte Herausforderung für mich. Aber nach 3 Monaten in Finnland, habe ich ziemlich nette Jugendliche kennengelernt. Jetzt fühlt man sich nicht mehr so alleine. Natürlich wird sich der eine oder der andere fragen:"Du hast doch deine Mitbewohnerinnen?" ... Ja! .. und darauf möcht ich nicht so gern eingehen. ;-)
Es wirklich schwierig finnische Jugendliche kennenzulernen, aber hat man finnische Freunde, dann kann man sich sicher sein, dass man die besten Freunde an seiner Seite hat. Ich hab noch nie, solche ehrliche Menschen in meinem Leben gesehen. 


... eine super Möglichkeit, neue Kulturen und Sprachen zu lernen.

Ich lerne ja nicht nur finnisch, ich hab auch die Möglichkeit mein Englisch zu verbessern! :) Auf die finnische Kultur werde ich in meinem Blog demnächst detaillierter eingehen! Tämä ei ole vitsi! ;o)


... voll mit Errinerungen.

Immer wenn ich alleine bin, dann denke ich ganz oft über das Leben nach. Über meine Schulzeit, über meine Zukunft und und und. Ich hatte einfach eine wunderbare Schulzeit. Zwar werde ich diese nie wieder erleben, aber ich werde und möchte mich gerne an diese Zeit errinern. Manchmal muss ich im Bus lachen, weil ich mich nur an einen Moment errinert habe. Aber nicht nur Errinerungen machen das Leben so schön. Es wird einem plötzlich bewusst, dass man nun doch etwas reifer und erwachsener wird. Quatsch! :D Ich bin immer noch der alte ;D

... einfach gut.

Ich hab in diesen drei Monaten so viele Menschen kennengelernt. Aus Frankreich, Italien, Schweden, Estland, Kanada und und und! Es macht einfach Spaß neue Menschen kennenzulernen. :)

... nur eine kurze Zeit, oder doch eine lange Zeit?

3 Monate sind geschafft. 5 Monate sind noch übrig. Eins ist klar: Ich werde die Zeit hier sowas von genießen! Zwar freue ich mich wieder auf Bremen, aber im Grunde möchte ich doch etwas länger hier bleiben! 
Die ersten Wochen waren total schwierig. Es war für mich unvorstellbar 8 Monate in Finnland zu bleiben. Und heute? Ja heute möchte ich doch etwas länger hier bleiben. Nachdem ich endlich finnische Freunde gefunden habe. 


... bedeutend für das Leben.

Jaaaa, man kann soviel über den EFD schreiben. Aber jetzt reichts auch. :D Schreibe darüber in den nächsten Tagen mehr. Jetzt aber, habe ich einfach keine Lust mehr zu tippen! ;)


Also bis dahin: hyvää päivä!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen